Bei Ausbildungsunterbrechung entfällt das Kindergeld

Eine Ausbildungsunterbrechung wegen Kinderbetreuung führt dazu, dass der Anspruch auf Kindergeld entfällt.

Eine Beurlaubung Ihres Kindes vom Studium oder der Ausbildung stellt in jedem Fall eine Unterbrechung der Ausbildung dar, die den Anspruch auf Kindergeld entfallen läßt. Beurlaubte Studierende sind nicht berechtigt, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen und Universitätseinrichtungen zu besuchen, so dass daraus eindeutig eine Unterbrechung der Ausbildung zu folgern ist. Daran ändert sich auch nichts, falls Ihr Kind trotz der Beurlaubung an Fachveranstaltungen teilgenommen hat.

Auch eine Beurlaubung wegen Kinderbetreuung ändert daran auch nichts. Die Kinderbetreuung führt nicht dazu, dass Kindergeld für einen längeren als für die Ausbildung notwendigen Zeitraum gezahlt wird. Beim Anspruch auf Kindergeld kann nicht berücksichtigt werden, ob Ihr Kind sich familienbedingt in eine solche Situation manövriert hat.

zurück

Jetzt Rückruf anfordern

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.