Entfernungspauschale bei Arbeitgeber-Sammeltransport

Ein Arbeitnehmer kann für einen durch seinen Arbeitgeber organisierten und bezahlten Sammeltransport keine Entfernungspauschale geltend machen.

Fahrten von der regelmäßigen Arbeitsstätte zu wechselnden Baustellen fallen nicht unter die Regelungen zur Entfernungspauschale, wenn der Arbeitnehmer einen vom Arbeitgeber organisierten und bezahlten Sammeltransport nutzt. Das Niedersächsische Finanzgericht begründet seine Entscheidung damit, dass es sich nicht um eine Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte handelt. Arbeitsstätte im Sinne des Gesetzes ist die regelmäßige Betriebsstätte, während die Fahrten zwischen Betriebsstätte und Baustelle erst an der Arbeitsstätte beginnen. Zudem entstehen durch die Sammeltransporte keinerlei Aufwendungen. Auch die Geltendmachung als Dienstreise kommt nicht in Frage, denn erneut fehlt es an getätigten Aufwendungen.

zurück

Jetzt Rückruf anfordern

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.