Jahresabschlussprüfung

Eine normale Jahresabschlussprüfung bietet noch keine Gewähr dafür, dass der Jahresabschluss in jeder Hinsicht richtig ist.

Vielfach bestehen unzutreffende Ansichten über die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers bei der Prüfung des Jahresabschlusses. Die Abschlussprüfung bietet keine Gewähr dafür, dass der Jahresabschluss in jeder Hinsicht richtig ist. Die Abschlussprüfung ist keine Kredit-würdigkeits-, Organisations-, Steuer-, Rentabilitätsprüfung oder Prüfung der Geschäftsführung auf kaufmännische Vernünftigkeit. Wollen sie auch in dieser Hinsicht Sicherheit haben, so müssen Sie gesonderte Prüfungsaufträge erteilen, die sie auch an Steuerberater vergeben können. Derartige Prüfungen gehören nicht zu den Vorbehaltsaufgaben der Wirtschaftsprüfer. Zweckmäßig kann es auch sein, mit einem Berater eine laufende Kontrolle der Geschäftigkeit zu vereinbaren. Dann können Schwachstellen frühzeitig entdeckt werden.

zurück

Jetzt Rückruf anfordern

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.