Reiserücktrittskostenversicherungen sind umsatzsteuerfrei

Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist eine eigenständige Leistung und unterliegt damit nicht der Margenbesteuerung.

Die Finanzverwaltung passt sich hinsichtlich der umsatzsteuerlichen Bewertung von Reiserücktrittskostenversicherungen der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs an: Dieser hatte im Jahr 2006 entschieden, dass eine Reiserücktrittskostenversicherung weder als eigenständige Reiseleistung, noch als unselbstständige Nebenleistung zu einer Reiseleistung zu beurteilen ist. Vielmehr stellt sie eine eigenständige Leistung dar, die nicht der Margenbesteuerung unterliegt. Das Bundesfinanzministerium hat nun mitgeteilt, dass die Finanzverwaltung sich dieser Auffassung anschließt. Die Versicherung ist damit steuerfrei.

zurück

Jetzt Rückruf anfordern

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.