Zustellung von Steuerbescheiden

Wird ein Briefumschlag der Finanzverwaltung vom Rechenzentrum zentral versandt, so ergibt sich aus dem Codierstreifen auf den Bescheiden sowohl die Art als auch die Anzahl der versandten Steuerbescheide.

Wer eine Postsendung des Finanzamtes erhält, der sollte genau den Inhalt des Briefumschlages prüfen. Andernfalls können wichtige Rechtsbehelfsfristen versäumt werden. Wird eine Briefsendung vom Rechenzentrum der Finanzverwaltung versandt, so ergibt sich aus dem Codierstreifen auf den Bescheiden sowohl die Art als auch die Anzahl der versandten Steuerbescheide.

Wer also eine Briefsendung mit Steuerbescheiden erhalten hat, der kann nicht behaupten, ein bestimmter Steuerbescheid habe gefehlt. Die generelle rechnerische Strukturierung des Zentralrechners gewährleistet die Vollständigkeit und Richtigkeit der in dem Codierstreifen verschlüsselten Informationen. Ein Steuerpflichtiger, der den Zugang eines Verlustabzugsbescheides in einem ganzen Paket von Einkommensteuerbescheiden bestritten hatte, wurde somit eines Besseren belehrt.

zurück

Jetzt Rückruf anfordern

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.